Efeu – Hedera helix

Efeu hat eine starke, lebensfördernde Kraft. Als immergrüne Pflanze mit den wild wuchernden Wurzeln im Boden, ist sie Verbindung zwischen Dunkelheit und Licht. Konsequent bahnt sie sich den Weg, rankend und wuchernd drängt sie sich dem Licht entgegen. Diese Verbindung zeigt sich schon im lateinischen Namen: Hedera aus dem Griechischen von sitzen und Helix – sich winden, herumdrehen.

Efeu ist angezeigt bei Mangelzuständen, bei Schwäche und Kraftlosigkeit. Sie lädt dazu ein, unseren ganz persönlichen Weg zu gehen. Dabei hilft sie, jegliche Hindernisse zu überwinden.

Efeu ist der einzige einheimische Wurzelkletterer. Trifft er auf ein Hindernis, wie zum Beispiel einen Baum, dann windet er sich an der Schattenseite hoch und geht so eine dauerhafte Verbindung ein. Somit ist Efeu auch ein Zeichen für Treue.

Schaut man sich nur die verholzten Teile an, dann erinnert Efeu an Blut- und Lymphgefässe. Dies eine weitere Indikation der Pflanze – Efeu hilft bei Durchblutungsstörungen und stärkt das Herz. Efeu wirkt aber auch hervorragend auf die oberen Atemwege. Die Pflanze wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und antiviral. Klassisch wird sie gegen Husten eingesetzt.

Dieses Jahr hat unser prachtvoller Efeu bis Ende November geblüht. Die unscheinbaren grünlichen Blüten verströmen einen eigenartigen Duft. Ein Duft der magisch auf alle Insekten wirkt, die im Herbst hier ihre letzte Nahrung finden. Im Frühjahr werden die dunklen Beeren reif. Ab März sind sie willkommene Nahrung für die Vögel. Für uns Menschen jedoch sind sie giftig.

Efeu findet sich in Fertigarzneien wie Hustensirup, Tabletten, Tinkturen und Globuli.