Resistenter gegen Stress werden

Rosenwurz, Ashwagandha aber auch unsere einheimische Brennessel.

Adaptogene Pflanzen helfen uns Menschen resistenter gegen Stress zu werden. Sei er nun körperlich, emotional oder umweltbedingt. Daher sind sie schöne Begleiter in anspruchsvollen Zeiten.

Adaptogen kommt aus dem lateinischen «adaptare» für anpassen. Es sind Pflanzen die auch an den unwirtlichsten Orten wachsen – sich also optimal anpassen können und genau dies kann uns Menschen helfen unsere Anpassungsfähigkeit auszudehnen. Die Pflanzen wirken auf die Stressachse, auf das Nervensystem und auf das Immunsystem. Man kann sie als Fertipräparate einnehmen oder in einer Tee- oder Tinkturenmischung. Bei grosser Erschöpfung sollte man vorsichtig sein mit adaptogenen Pflanzen, sowie auch in Schwangerschaft und Stillzeit. Gerade Fertigpräparate sollte man nicht überdosieren und nach einer Kur auch wieder eine Pause einlegen.