Wintersonnenwende am 21. Dezember um 11.02

Ab dieser Nacht nimmt das Licht stetig wieder zu. Die Nächte werden kürzer und die Tage länger. Gleichzeitig ist dieser Tag auch der Beginn der Rauhnächte. Die Zeit zwischen den Jahren. Je nach Überlieferung beginnen diese am 21. Dezember oder es wird erst ab der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember gezählt und dauert dann bis zum 6. Januar.

In dieser Nacht stehen wir mit einem Fuss noch im alten Jahr und mit dem anderen schon im neuen. Zeit um vergangenes los zu lassen und sich auf Neues einzustimmen. Ganz bewusst kann dies zum Beispiel mit einem Räucherritual begangen werden.

Es ist auch ein sehr guter Tag um Altes los zu lassen. Sich ganz bewusst zu trennen, Ordnung zu schaffen und zu entsorgen. Dies können auch Gedanken oder Gefühle sein. Aufgeschrieben auf Zetteln werden sie danach im Feuer verbrannt.

Welches sind nun deine Hoffnungen und Wünsche für das neue Jahr? Ich schreibe sie gerne auf, dann kann ich sie im Jahr darauf nochmals lesen.

In diesem Jahr ist der 21.12.20 auch astrologisch sehr spannend, da an diesem Tag die Jupiter-Saturn-Konjunktion beendet wird und so eine 218-jährige Epoche in den Erdzeichen zu Ende geht. Die kommende Epoche steht im Zeichen der Luft.