«Mit all meinem Wissen und meiner Erfahrung stehe ich dir zur Seite, um dich in deinem Prozess zu begleiten. Sei es während einer Krankheit, einer Zeit des Wandels oder Umbruchs.»

Sonja Borner
Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom
in Traditioneller Europäischer Naturheilkunde TEN

Um mein Wissen in der Medizin und in der alternativen Heilkunde zu vertiefen, begann ich im Jahr 2016 die Ausbildung als Naturärztin an der NHK in Zürich.

Im 2020 habe ich die Ausbildung als Naturheilpraktikerin TEN (Traditionelle Europäische Naturheilkunde) abgeschlossen und im 2023 die Höhere Fachprüfung zum eidgenössischen Diplom erfolgreich absolviert. 

Ursprünglich habe ich die Hotelfachschule Lausanne mit einem Bachelor of Science abgeschlossen und war danach für einige Jahre in einem internationalen Konsum-Güterunternehmen als Marketing Managerin tätig.

Im Jahr 2005 habe ich die Boutique Sensuelle für Sinnlichkeit und Erotik in Zürich gegründet und während vielen Jahren erfolgreich geführt. Während dieser Zeit habe ich mich intensiv mit dem Thema Sexualität auseinandergesetzt und verschiedene Weiterbildungen absolviert. Unzählige Gespräche mit Kundinnen und Kunden gaben mir einen Einblick in die vielfältigen Themen. Selber habe ich zahlreiche Seminare und Vorträge geleitet.

Seit 2012 habe ich eine eigene Praxis. Anfänglich in Zürich, seit 2020 in Bonstetten ZH. 

Ich bin verheiratet, Mutter von zwei eigenen Kindern und drei Bonuskindern. Ich habe einen grossen Garten, koche gerne und gehe im Sommer und im Winter oft in die Berge.

Lebenslauf

11/2023 Prüfung & Abschluss als Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in traditioneller Europäischer Naturheilkunde TEN
2023 Weiterbildungen im Bereich Humoralmedizin und Darmgesundheit
2022- aktuell Vorstandsmitglied der Naturärzte Vereinigung Schweiz NVS
2022- aktuell Vorstandsmitglied der IG TEN
2021/2022 Weiterbildungen im Bereich Frauenheilkunde, Postviral Fatigue & manuelle Therapien
2020 Weiterbildung Irisdiagnose
bei Friedemann Garvelmann an der Quintamed
2019-
2020
Weiterbildung Frauenheilkunde
bei Ärztin Heide Fischer in Freiburg
2016-
2020
Naturheilpraktikerin TEN
Studium am Institut für integrative Naturheilkunde NHK
Abschluss mit dem Zertifikat der OdA AM
2017 Weiterbildung Numerologie
bei Christine Bengel @ Creating Space in Zürich
2011-
2017
Klinische Sexologin ISI
Ausbildung bei Dr. med. Karoline Bischof &
Dr. med. Peter Gehrig am ZISS-Zürcher Institut für klinische Sexologie und Sexualtherapie
2005-
2018
Gründung & Führung der Sensuelle GmbH in Zürich
Verkauf der Firma im 2018
2004 Weiterbildung Coaching
bei Beatrix Simmen GmbH in Zürich
2000–
2005
Marketing-Managerin
in einem internationalen Konsumgüter Unternehmen
1995–
2000
Bachelor of Science
an der Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL)
1990–
1995
Matura am Liceo Artistico in Zürich

«Ich biete naturheilkundliche Therapien, Coaching und Gespräche, aber auch Workshops & Online Seminare an.»